Ohne Analyse keine wirksamen Konzepte
Ausgangspunkt aller Marketingüberlegungen ist eine fundierte Analyse Ihrer Apotheke, des Marktes und des Wettbewerbs.
Die Apothekenanalyse
beantwortet die IST-Situation insbesondere bezüglich Umsatzentwicklung und Struktur, Kundenentwicklung,-zielgruppen und -potenziale, Preiskalkulation, Deckungsbeitrag und Kostensituation.
Die Marktanalyse
beantwortet die Frage nach Bevölkerungsstruktur, Marktpotentiale, Einzugsgebiet oder Wettbewerbssituation.
Die Wettbewerbsanalyse
hingegen zeigt die Stärken und Schwächen Ihrer Mitwettbewerber im Vergleich zu Ihrer Apotheke auf.
Haben Sie Kenntnisse über diese drei Bereiche gewonnen, können Sie Ihre strategische Zielsetzung formulieren und eine Postion Ihrer Apotheke erarbeiten, die sie unverwechselbar und einzigartig in ihrem Einzugsgebiet macht.
LOMA hilft Ihnen gerne bei all diesen Teilbereichen.
Als erstes Hilfsmittel dient dabei unser Instrument zur Selbstanalyse:
APO<Checkup<2015
Clicken Sie sich durch die Präsentation und erfahren Sie, wie Sie Ihre Apotheke innerhalb von 30 Minuten checken können.